Pfötchenhof Pfalz
Miriam Styppa
Kaiserstraße 28
67816 Standenbühl

0179 7738669 info@pfoetchenhof-pfalz.de

Recent Posts

Back to top

Pfötchenhof Pfalz

  /  Events   /  Hunde Workshop Wellness & Gesundheit 27/28.Juni 2020-VERSCHOBEN!

Hunde Workshop Wellness & Gesundheit 27/28.Juni 2020-VERSCHOBEN!

Wie jedes Jahr freuen wir uns Euch auch in diesem Jahr wieder unseren Juni Wochenend Workshop anbieten zu können. Dieses Jahr haben wir uns für das Thema Wellness und Gesundheit für Hunde entschieden.

Wie immer wird es verschiedene Module geben. Wer schon im letzten Jahr dabei war erinnert sich vermutlich, wie wichtig uns ein entspanntes Zusammensein der Vierbeiner ist. Um unnötigen Stress für die Hunde zu vermeiden, bieten wir die Module nicht mehr einzeln an, sondern halbtägig gestaffelt. Somit kann ein Wechsel der Hunde entspannt auf die Mittagspause gelegt werden.

Unsere Dozentin und Tierärztin Esther Würtz wird uns in ihrem Modul erzählen, welche verhaltensmedizinischen Folgen Schmerzen beim Hund haben können. Wie erkenne ich diese frühzeitig? Was kann ich vorbeugend im Alltag beachten? Was passiert im Körper, wenn mein Hund unerkannte Schmerzen hat? Und machen sich Schmerzen überhaupt immer bemerkbar?

Gut zu dem Thema unerkannte Schmerzen passen auch die Themen Zahngesundheit und Stress. Wir setzen uns mit gängigen Meinungen auseinander, die wir sowohl in der Tierarztpraxis, als auch im Hundeschulen Alltag immer wieder sehen und hören. Wie erkenne ich Zahnprobleme? Was ist Zahnstein? Beeinflusst Futter die Zahngesundheit? Wie ruinieren die falschen Kauartikel schlimmstenfalls schon im Welpenalter die Zähne? Worauf sollte ich beim Tierarztbesuch achten?

Stress und seine gesundheitlichen Folgen. In diesem Modul schauen wir uns Stressoren an, welchen der Hund im Alltag oft ausgesetzt ist. Was sind eigentlich die typischen Stressanzeichen und wie erkenne ich sie? Was kann ich tun, um Stress zu reduzieren und am Besten noch abzubauen? Was passiert alles im Körper, wenn der Stress dauerhaft ist und unerkannt bleibt? Ein wirklich spannendes Thema.

Im Modul Entspannung vermitteln wir Euch eine Übersicht, welche Möglichkeiten es gibt Entspannung zu fördern und zu trainieren.

Regina Bongartz nimmt uns mit auf eine Reise über die Wirkung von Magnetfeldern und den Einfluss von Handystrahlung & Co, der wir ALLE täglich ausgesetzt sind. Wie kann Magnetismus für mehr Balance sorgen und unser Wohlbefinden (egal ob Mensch oder Hund) verbessern? Keine Sorge! Wir werden hier nicht zu sehr esotherisch, sondern schauen uns die Fakten dazu an und ihr könnt selber „ausprobieren“. Ihr Vortrag bei unserem Workshop am Meer in Holland 2019 hat alle begeistert und nun gibt es auf Wunsch „noch mehr von Regina“ ;-)) Natürlich haben wir auch hier den Bezug zum Hund mit dabei….lasst Euch überraschen 🙂

Als Physiotherapeutin geht es dann auch in die Praxis mit unseren Vierbeinern und wir lernen warum Verspannungen an typischen Stellen entstehen und wie wir unseren Lieblingen eine gerechte Wellness Massage zukommen lassen können….

Da wir Verletzungen nicht immer vermeiden können und es leider keinen Notfall Wagen gibt, der in die Wälder fährt und Hunde verarztet kümmern wir uns am Schluss noch um das Thema Erste Hilfe und Erstversorgung des Hundes. Dabei lernt ihr nicht nur im Notfall richtig zu reagieren, sondern auch grundsätzliche Gesundheitsparameter für den Alltag kennen.

Die Module, Zeiten und Preise entnehmt bitte der folgenden PDF Datei zum Herunterladen

.

Anmeldung ausdrucken, ausfüllen und an info@pfoetchenhof-pfalz.de schicken!

Datum: 27. Juni 2020 + 28. Juni 2020

Location: Hotel Kastanienhof in Dannenfels