Pfötchenhof Pfalz
Miriam Styppa
Kaiserstraße 28
67816 Standenbühl

0179 7738669 info@pfoetchenhof-pfalz.de

Recent Posts

Back to top

Pfötchenhof Pfalz

  /  News   /  Weiterbildung bei Kay Laurence in Holland

Weiterbildung bei Kay Laurence in Holland

Ein großartiges Wochenende liegt hinter uns. Gemeinsam mit ein paar anderen Trainerkollegen und Kolleginnen vom ibh haben wir uns auf den Weg nach Holland gemacht. Dort haben wir 2 Tage Fortbildung bei Kay Laurence genießen dürfen. Eine wie ich finde unfassbar gute Trainerin aus England, die wir bereits bei der WOOF2019 kennengelernt haben.

Das Thema der Veranstaltung lautete u.a. Lernen über „Locken“. In der Trainergemeinschaft wird diese Form des Lernens oft „heiss“ diskutiert. Dabei geht es nicht darum mit Leckerlies zu arbeiten, sondern wie man die Belohnung einsetzt. Shapen oder doch lieber Locken? Lockhand ausschleichen oder nicht?

Was sollte man einem Hund beibringen und was vielleicht besser nicht? Welches zu erlernende Verhalten ist hündisch und welches dient in Wirklichkeit nur uns? Auch mit regem Austausch zu ethischen Grundsatzfragen haben die kurze Freizeit gefüllt.

Gastgeber waren die Dutch Cell Dogs. Eine gemeinnützige Organisation, die von Spenden lebt. Die Trainer dieser Organisation arbeiten mit Tierheimen und Gefängnissen zusammen. Aggressive und nicht zu vermittelnde Hunde werden unter enger Betreuung und Aufsicht von Insassen trainiert, so dass sie im Anschluss wieder in liebevolle Hände zu vermitteln sind.

Wir haben wunderbare neue Menschen kennengelernt, neue Synergien geschaffen und viel Input mit nach Hause genommen.